Im Mittelpunkt steht Ihr Kind

„Fehler sind Mittel, um den richtigen Weg durch ein System, eine Struktur, ein Netz zu finden. Wir können nicht lernen, wenn wir keine Fehler machen dürfen.“

(Spiegel, Selter 2004, S.36)

Die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist der Bildungsleitfaden des Landes Sachsen.

In unserer Arbeit richten wir uns nach dem Situationsansatz.
 Dieser pädagogische Ansatz geht von der realen Lebenswelt der Kinder aus und orientiert sich an deren Bedürfnissen. Unser Ziel ist es dabei, bei den Kindern Kompetenzen zu entwickeln, die sie handlungsfähig machen und ihr gegenwärtiges und künftiges Leben selbstbestimmt, solidarisch und sachkompetent zu meistern.

In unserer Einrichtung schaffen wir Raum und Atmosphäre für eine Gemeinschaft, in der das Kind Lebenskompetenz entwickeln kann. Wir schaffen Freiräume für ihre eigenständige Entwicklung, um den Kindern zu ermöglichen Akteur und Konstrukteur ihres Lebens zu sein.

Wir Erzieherinnen wollen den Kindern unter Beachtung des Alters, des Entwicklungsstandes, der Interessen und Vorlieben unterschiedliche Wege zeigen, wollen sie partnerschaftlich begleiten und führen, aber auch an ihrer Seite lernen.

Die Kinder können in den unterschiedlichsten Projekten ihr Wissen erweitern, können bekanntes Wissen an andere weitergeben und es dabei festigen. Sie sollen experimentieren und dabei nach eigenen Lösungswegen suchen.

Um herauszufinden, was die Kinder bewegt, was sie interessiert, führen wir mit den Kindern, mit den Eltern und im Team intensive Gespräche durch, beobachten die Kinder und beratschlagen gemeinsam, um eine optimale, individuelle Förderung jedes Kindes zu erreichen.

Sie möchten noch mehr über unser Konzept erfahren?

Rufen Sie uns gerne an unter +49 341 4621916 oder verwenden Sie unser Kontaktformular.